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Politik & Verwaltung

Registerauszüge Zivilstandsamt

Zuständiges Amt: Regionales Zivilstandsamt

Registerauszüge Zivilstandsamt

Bezugsberechtigung


Jede Person hat das Recht auf Kenntnis der Daten, welche ihren Personenstand betreffen. Bei gesetzlicher Vertretung (schriftliche Vollmacht) werden die Daten im Rahmen der Vertretungsbefugnisse bekannt gegeben.

Privaten, die ein unmittelbares und schutzwürdiges Interesse nachweisen, werden Personendaten bekannt gegeben, wenn die Beschaffung bei den direkt betroffenen Personen nicht möglich oder offensichtlich nicht zumutbar ist. Auskünfte aus Registern (z.B. Geburtszeiten) dürfen nur in Form von Auszügen (z.B. Geburtsurkunden), jedoch nicht mündlich erteilt werden.

Dokumente und Urkunden
  • über ein Zivilstandsereignis in der Schweiz (z.B. Geburtsurkunde, Eheurkunde) können beim Zivilstandsamt des Ereignisortes bestellt werden
  • über den Personenstand (wie Heimatschein oder Familienausweis) können beim Zivilstandsamt des Heimatortes bezogen werden.
Beim Reg. Zivilstandsamt Bad Zurzach sind folgende Auszüge über die Online-Dienste erhältlich:

Örtliche Zuständigkeit

Sind Sie Bürgerin oder Bürger von Bad Zurzach, Baldingen, Böbikon, Endingen, Fisibach, Kaiserstuhl, Lengnau, Mellikon, Rekingen, Rietheim, Rümikon, Schneisingen, Siglistorf, Tegerfelden, Wislikofen, stellen wir für Sie gerne folgende Dokumente aus:
  • Familienausweis
  • Familienschein
  • Heimatschein
  • Personenstandsausweis
Folgende Dokumente können telefonisch bestellt werden:

  • Auszüge über den registrierten Familienstand
  • Bescheinigungen und Bestätigungen aus den Familienregistern und aus dem informatisierten Standesregister (Infostar) des Zivilstandskreises Bad Zurzach
Andernfalls müssen Sie sich mit dem zuständigen Zivilstandsamt Ihres Heimatortes in Verbindung setzen.

Benötigen Sie eine
  • Geburtsurkunde
  • Eheurkunde/Trauungsurkunde
  • Partnerschaftsurkunde
  • Todesurkunde
  • Anerkennungsurkunde

müssen Sie sich mit dem Zivilstandsamt in Verbindung setzen, welches das Zivilstandsereignis zum damaligen Zeitpunkt beurkundet hat ("Ort des Geschehens"; nicht damaliger Wohnort).

Die Gebühren richten sich nach der Eidg. Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZStGV). Wir geben Ihnen dazu gerne tel. Auskunft.

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